Versand mit DHL der Leitfaden - alles, was Sie wissen müssen

Sie fragen sich, wie kann ich meine Pakete am besten vorbereiten und verpacken, um sicherzustellen, dass diese sicher per DHL versendet werden? Nicht nur auf diese Frage bieten wir Ihnen in unserem Beitrag eine Antwort.

Auch nehmen wir Sie an die Hand und leiten Sie zur richtigen Paketgröße für den Versand per DHL. In ein paar Schritten ermitteln wir mit Ihnen die richtige Paketgröße und Ihre Pakete und Päckchen finden zum kleinen Preis den Weg über den DHL Ladentisch zum Kunden. Verpassen Sie auch nicht unsere Tipps und Ratschläge, die Ihnen beim Verpacken für den DHL Versand weiterhelfen.  


Inhalt:

  1. Kurzer Überblick: Diese Paketgrößen und Gewichtsbeschränkungen gelten beim DHL Versand
  2. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur passenden Paketgröße
  3. Costa quanta - das kosten Versandverpackungen für den DHL-Versand
  4. Tipps und Ratschläge zum DHL-Paketversand

1. Kurzer Überblick: Diese Paketgrößen und Gewichtsbeschränkungen werden bei DHL angeboten

Wer schon einmal über einen Paketdienst versendet hat weiß, dass es verschiedene Größen und Gewichtsbeschränkungen gibt. Hier noch den Überblick zu behalten, ist eine Kunst. Welche Päckchen und Paketgrößen es bei DHL in welcher Gewichtsklasse auf das Treppchen geschafft haben? Hier ist die Aufstellung:

Paketgröße: Maximales Gewicht: Maximale Länge: Maximale Breite: Maximale Höhe:
XS 2 kg 35 cm 25 cm 10 cm
S 5 kg 60 cm 30 cm 15 cm
M 10 kg 120 cm 60 cm 60 cm
L 31,5 kg 120 cm 60 cm 60 cm
XL 31,5 kg 120 cm 60 cm 60 cm
XXL 31,5 kg 120 cm 60 cm 60 cm

Klein aber fein: bei den Größen XS, S und M wird - wie es häufig bei kleinen Dingen der Fall ist - die niedliche Form "Päckchen" verwendet. Die Größen L, XL und XXL werden bei DHL hingegen als "Paket" bezeichnet.

Bevor Sie nun also den passenden DHL Karton für den Versand als DHL Päckchen oder DHL Paket bei uns kaufen, sollten Sie jedoch prüfen, ob Ihre Waren vielleicht nicht doch als Post- oder Briefformat versendet werden können. Diese Option bietet DHL ebenfalls für Waren in bestimmten Größen an.

Dokumente und Printwaren werden meist über dieses Format versendet und müssen nicht als Paket oder Päckchen abgegeben werden. Das spart Ihnen nicht nur Portokosten, sondern auch eine Investition in einen größeren Karton mit eventuell benötigtem Füllmaterial. Hierzu werden überwiegend Versandtaschen für den Versand verwendet. 

Mehr Infos gefällig? In unserem separaten Blogbeitrag zu den "Brief- und Postformaten der Deutschen Post" werden Ihnen diese Versandmöglichkeiten und Verpackungen genauer vorgestellt und erklärt. Schauen Sie auch hier gerne vorbei!

Nicht nur auf das Gewicht kommt es an. Zusätzliche Dienstleistungen beim DHL Versand können den Preis des Pakets erhöhen. Diese können sein:

  • Internationaler Versand
  • Express-Lieferung
  • Gefahrgutversand
  • Zusatzversicherungen
  • Sendungsverfolgung
  • Signature Confirmation
  • Zolllieferungen

Nicht verpassen!

Welche Zusatzleistungen beim Versand schon integriert sind, wo Sie einen preislichen Aufschlag zahlen und wann Sie vielleicht einen anderen Paketdienstleister als DHL wählen sollten, können Sie ganz einfach in unserem Vergleich der Paketdienstleister nachlesen.

Sichern Sie sich hier ein exklusives PDF mit übersichtlichem Vergleich, den Sie sich mit nur einem Klick downloaden können!

2. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur passenden Paketgröße

4 Fragen, 4 Antworten und zack - den passenden Karton, oder die passende Versandtasche in der Hand. Damit Sie in nur wenigen Schritten die optimale Paketgröße ermitteln und den passenden Karton finden, beantworten Sie diese Fragen:

1. Wie groß sind die Produkte, die versendet werden sollen? Unförmige, sperrige Gegenstände werden vermutlich nicht als Päckchen oder Paket versendet werden können. Die Größe der Produkte und damit die Größe des Umkartons für den Versand sind mit der wichtigste Faktor beim Verpacken.

2. Wie schwer sind die Produkte? Das Gewicht ist nicht nur für die Versandkosten mitentscheidend, sondern bestimmt auch die Kartongröße bzw. die Art der Welle, die bei der Wellpappe verwendet werden sollte.

3. Welche Verpackungsmaterialien sollen verwendet werden? Hierzu geben wir Ihnen weiter unten im Text noch einen hilfreichen Ratschlag mit an die Hand.

4. Welche DHL-Paketgröße ist für die Versandbedürfnisse geeignet? Größe gemessen, Gewicht bestimmt - dann wird aus diesen Informationen der richtige Karton gewählt. Wichtig dabei ist, dass der Karton bereits die Maße von DHL besitzt. Andere Größen werden vom Paketdienst sonst nicht angenommen, als Sperrgut gewertet, oder Sie zahlen Aufpreis.

Tipp: Um nicht nur für den DHL Versand den passenden Karton zu finden, lohnt sich ein Blick auf unseren Blogbeitrag "Welcher Karton ist der Richtige?".

Nächster Schritt: Gurtmaß beachten! Bei der Auswahl der passenden Paketgröße ist noch ein weiterer Faktor ausschlaggebend. Einige Paketdienstleister berechnen für den Versand von Päckchen oder Paketen das sogenannte Gurtmaß. Die maximalen Maße und damit das Gurtmaß dürfen mit dem Karton nicht überschritten werden. Ansonsten gilt auch hier, Aufpreis zahlen oder als Sperrgut versenden. Das wird aber in beiden Fällen teurer.

Zuletzt sollten Sie sich noch überlegen, ob das Format der Warenpost oder der Warensendung für Ihren Versand relevant ist. Diese zwei Formate für den Versand Ihrer DHL-Pakete können Ihnen Portokosten ersparen. Hierfür bieten wir extra Kartonagen in den jeweilig passenden Größen für die Warensendung und Warenpost an.

Das sind die zwei Versandoptionen:

Warensendung Warenpost

Die Bücher- und Warensendung ist für den Versand von Waren gedacht. Hier dürfen nur Dokumente beigelegt werden, die explizit etwas mit der Sendung zu tun haben.

Das beschränkt sich auf Lieferscheine oder Rechnungen. Was bei der Warensendung noch zu beachten ist und weitere Informationen dazu in unserem Glossar.

Die Warenpost ist für kleine Gegenstände und Waren gedacht. Sie versenden portosparend entweder national oder international. Auch hierzu erhalten Sie weitere Informationen in unserem Glossarbeitrag.

3. Costa quanta - das kosten Versandverpackungen für den DHL-Versand

DHL

Unsere Kartonagen für den Versand per DHL erhalten Sie in den verschiedenen Größen für den Versand. Dabei wählen Sie den für Sie passenden Karton aus. In unserer Kategorie "Pakete für Versanddienstleister" haben wir Ihnen alle relevanten DHL-Pakete in einer Kategorie zusammengefasst.

In der jeweiligen Variantenliste erhalten Sie die Preise für unsere Versandverpackungen für DHL. Dabei gilt die altbekannte Devise: Je größer die Abnahmemenge, desto geringer der Preis.

4. Tipps und Ratschläge zum DHL-Paketversand

Achtung Geheim! Kennen Sie schon unsere Insider Tipps zum Versand per DHL? Die sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Wir klären einige Fragen, die Sie sich beim DHL-Versand vielleicht auch schon gestellt haben. 

1. Welche Materialien eignen sich am besten für den DHL Versand?

Wir bieten Ihnen unterschiedliche Kartongrößen für den Versand per DHL. Dabei ist die Frage, welches Material bietet sich für den Versand per DHL an. Hier ist wichtig zu wissen, dass durchsichtige Verpackungen bei DHL aufgrund der Lesbarkeit im DHL Versandprozess nicht genehmigt sind. Die Paketstation wird Ihr durchsichtig verpacktes DHL-Paket leider ablehnen. 

Mit diesem Wissen sind Folienverpackungen natürlich nicht geeignet. Die Verpackung im Karton hat den Vorteil, dass die braune Farbe von den Maschinen und Transportgeräten, wie Scanner, am besten erkannt werden. Aufkleber, Barcodes und QR-Codes werden damit sehr gut erkannt und der Weitertransport des Pakets wird ohne weitere Komplikationen abgewickelt.

Kurz gesagt: Mit einem braunen Karton machen Sie beim Versand nichts falsch. Diese Materialien sind für die Prozesse beim Versand perfekt geeignet, robust und Ihre Waren und Dokumente sind darin sicher verpackt.

2. Wie wird das Produkt im DHL-Paket richtig positioniert?

Unser Ratschlag: Bevor es losgeht, sollten Sie den Karton so gut es geht auf die Größe Ihres Produktes anpassen.

Damit verhindern Sie, dass der Umkarton mit unnötigem Füllmaterial aufgefüllt werden muss. Zudem geht es beim Versand per DHL darum, eine möglichst geringe Größe und ein möglichst geringes Gewicht auf der Waage an der Packstation aufzuweisen. Mit diesen Aspekten im Hinterkopf gilt also - einen möglichst kleinen und leichten Karton verwenden.

Ist der Karton auf Ihr Produkt abgestimmt? Gut - dann haben Sie im besten Fall keinen oder nur einen geringen freien Platz, den Sie dann mit entsprechendem Füllmaterial auskleiden sollten. Ihre Ware kann in unterschiedlichen Varianten positioniert werden.

Ware mittig platzieren: Vor allem Waren, die sehr empfindlich und zerbrechlich sind, sollten Sie möglichst mittig im Versandkarton positionieren. Das können Spiegel, Porzellan, Glas und vieles mehr sein. Hierfür sollten Sie auch auf jeden Fall einen Versandkarton und keine Versandtasche verwenden!

Grund dafür: Sie können das Füllmaterial rund um das Produkt im Karton verteilen. Egal von welcher Seite der Karton möglicherweise einen Stoß oder Druck erhält, ist ein Puffer durch das Füllmaterial gegeben. Ihre Ware ist also rundum gepolstert.

Ware seitlich platzieren: Ihre Waren an einer Seite bündig mit dem Karton platzieren, macht in manchen Situationen durchaus Sinn. Beispiel dazu: Sie versenden ein Buch und der Karton ist etwas größer als Ihr Buch. Hier ist es durchaus gut, wenn Sie das Buch mit dem Buchrücken an den Kartonrand verstauen und an der Vorderseite - also offenen Buchseite - mit Füllmaterial auffüllen. Der Buchrücken muss durch seine stabile Beschaffenheit nicht gepolstert werden. Die offenen Seiten dagegen sollten nicht an den Rand des Kartons stoßen.

Ware formschlüssig verpacken: Der Optimalfall für Ihre Verpackung, sie passt genau und Sie benötigen kein Füllmaterial. Dies ist beispielsweise bei allen Waren der Fall, die ein bestimmtes DIN-Format haben. Dokumente im A4 Format sind in einem exakt passenden A4 Karton damit perfekt verpackt. Die Platzierung erklärt sich hier von selbst.

3. Wie sichern Sie ein Paket am besten?

Ihr Produkt ist verpackt und Sie möchten das Paket so gut es geht nun auch gegen Fremdeingriff und vor ungewolltem Öffnen schützen. Hierzu eignen sich bestimmte Siegelbänder besonders gut. Sie haben damit die Möglichkeit nachzuvollziehen, ob sich ein Dritter unbefugt Zugriff auf Ihr Paket verschafft hat.

Der Inhalt Ihres Pakets ist etwas speziell? Auch hierfür können Sie vorsorgen.

Verwenden Sie Temperaturindikatoren oder Stoßindikatoren, um in gewisser Weise live beim Transport dabei zu sein. Die Indikatoren sind in erster Linie für den Transport und Export angedacht. Dennoch können diese natürlich auch für den Paketversand relevant sein.

Einen kleinen Einblick erhalten? Mit diesem kurzen Leitfaden möchten wir Ihnen den Versand mit DHL und die Auswahl des passenden Kartons für diesen Versand vereinfachen. Genaue und detaillierte Informationen erhalten Sie natürlich auch direkt auf der DHL Homepage. Dennoch hoffen wir, Ihre Fragen beantwortet zu haben.

Noch Fragen zum passenden DHL-Karton?

Wir unterstützen Sie gerne mit einer Beratung.

Mo - Fr 07.30 - 18.00 Uhr
Tel. 0800 - 8995 000

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie möchten uns Feedback zu unseren Beiträgen und Inhalten geben? Schreiben Sie uns gerne unter [email protected]