Repetierverschluss

Der Repetierverschluss ist eine Verschlussart, die sich mehrmals öffnen und wiederverschließen lässt.

Bei den Verpackungen ist meistens bei den Versandtaschen von einem Repetierverschluss die Rede. Dabei handelt es sich praktisch um einen Selbstklebeverschluss. Durch den leicht haftenden Kleber lässt sich die Klebelasche allerdings problemlos öffnen und wiederverschließen. Dies macht z. B. bei Dokumententaschen Sinn, wo man dadurch Lieferpapiere und Rechnung mehrmals entnehmen kann.

Weitestgehend könnte man auch andere Verschlussarten wie den Druckverschluss oder den Kordelzug als Repetierverschluss bezeichnen, da diese ja auch wiederverschließbar sind.

Übrigens: Die Bezeichnung dieses Verschlusses stammt wohl von dem Wort repetieren (wiederholend üben) ab, das wiederum lässt sich auf das lateinische Wort repetere (u. a. erneut vornehmen) zurückführen.

Quellenangabe

https://de.wiktionary.org/wiki/repetieren


Passende Produkte zu Repetierverschluss